14.09.2023 - Webinar: Finanzhaushalt der Gemeinde (Grundlagen)

Inhalt

Seit dem Jahr 2020 gilt für alle niederösterreichischen Gemeinden ein neues Haushaltsrecht. Das Webinar soll dazu einen Überblick bieten und die entsprechenden Grundlagen vermitteln.


Welche Inhalte werden behandelt:

  • Grundlagen der Buchhaltung in der Gemeinde
  • 3 Komponentensystem (Ergebnis/Finanzierung und Vermögensrechnung)
  • Beilagen zum Rechnungsabschluss und Voranschlag anhand praktischer Beispiele


Ziel des Webinars ist es, dass man die wesentlichen Eckdaten der Gemeinde-Finanzierung im Vorschlag und Rechnungsabschluss finden kann.

Kosten

25,00 Euro (Die Rechnung erhalten Sie nach dem Webinar per Mail)

Stornogebühren

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei kurzfristigen Abmeldungen Stornogebühren für den entstandenen Aufwand verrechnen müssen. Die Höhe der Gebühr entspricht ab 10 Tage 50% und ab 24 Stunden vor dem Webinar 100% der jeweiligen Teilnahmegebühr. Der Betrag ist prompt nach Rechnungserhalt zu begleichen, andernfalls kann bis auf weiteres keine Veranstaltung mehr gebucht werden!

Kostenlos abmelden kann man sich bis 10 Tage vor dem Webinartermin, hierfür bitte einfach ein kurzes E-Mail an magdalena.riegler@akademie21.at.

Förderungen

Dieses Webinar wird von folgenden Teilorganisationen unterstützt:


# Bauernbund (100% Kostenersatz)

# Wirtschaftsbund (einmalig 50% Kostenersatz pro Mitglied)

# WirNiederösterreicherinnen (50% Kostenersatz)

# NÖAAB (50% Kostenersatz)

# JVP (50% Kostenersatz)

# NÖ Gemeindebund (50% Kostenersatz)


Wenn Sie Mitglied bei einer dieser Teilorganisationen sind, können Sie bei der Anmeldung im Feld "Förderungen" die gewünschte Teilorganisation auswählen. Wie Sie die Förderung beantragen können finden Sie hier: www.akademie21.at/seminar-organisation/foerdermoeglichkeiten/

Datum: 14.09.2023 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Online via Clickmeeting
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Beteiligte: Trainer
Mag. Andreas Auer

Anmeldung

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