19.10.2024 - Seminar: Voranschlag & Rechnungsabschluss vor der GRW 2025

Inhalt

Im Seminar werden die Grundlagen der Buchhaltung in der Gemeinde vermittelt. Es werden das Drei-Komponentensystem (Ergebnis/Finanzierung und Vermögensrechnung) behandelt sowie die wesentlichen Beilagen zum Rechnungsabschluss und Voranschlag anhand praktischer Beispiele besprochen. Darauf aufbauend werden auch abzuleitende Entscheidungshilfen erläutert.

Das Ziel ist, dass Gemeinderätinnen und Gemeinderäte die wesentlichen Eckdaten der Gemeinde-Finanzierung im Vorschlag und Rechnungsabschluss finden können.

Kosten

105,00 Euro (Die Rechnung erhalten Sie nach dem Seminar per Mail)

Stornogebühren

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei kurzfristigen Absagen eine Stornogebühr für den entstandenen Aufwand erheben müssen. Die Höhe der Gebühr beträgt ab 10 Tagen 50% und ab 24 Stunden vor dem Seminar 100% der jeweiligen Teilnahmegebühr. Der Betrag ist umgehend nach Erhalt der Rechnung zu begleichen, ansonsten kann die Veranstaltung bis auf weiteres nicht mehr gebucht werden!

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 10 Tage vor dem Seminar möglich, dazu genügt eine kurze E-Mail an nicole.kerck@akademie21.at

Förderungen

Dieses Seminar wird von folgenden Teilorganisationen unterstützt:

# Bauernbund (50% Kostenersatz)

# Wirtschaftsbund (50% Kostenersatz)

# Wir Niederösterreicherinnen (50% Kostenersatz)

# JVP (50% Kostenersatz)

# NÖ Gemeindebund (50% Kostenersatz)

Wenn Du Mitglied bei einer dieser Teilorganisationen bist, kannst Du bei der Anmeldung im Feld "Förderungen" die gewünschte Teilorganisation auswählen. Wie Du die Förderung beantragen kannst, findest Du hier: https://www.akademie21.at/seminar-organisation/foerdermoeglichkeiten/

Datum: 19.10.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
JUFA Hotel Waldviertel, Hamerlingstraße 8, 3820 Raabs an der Thaya
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Beteiligte: Trainer
Christian Schleritzko, MSc

Anmeldung

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