17.11.2025 - Das Gemeindebudget: Worauf es beim öffentlichen Haushalt ankommt

Inhalt:

Welche Inhalte werden behandelt:

Grundlagen der Buchhaltung in der Gemeinde
3 Komponentensystem (Ergebnis/Finanzierung und Vermögensrechnung)
Beilagen zum Rechnungsabschluss und Voranschlag anhand praktischer Beispiele

Ziel des Seminars ist es, dass man die wesentlichen Eckdaten der Gemeinde-Finanzierung im Vorschlag und Rechnungsabschluss finden kann.


Kosten

70,00 Euro (Die Rechnung erhalten Sie nach dem Seminar per Mail)

Stornogebühren

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei kurzfristigen Absagen eine Stornogebühr für den entstandenen Aufwand erheben müssen. Die Höhe der Gebühr beträgt ab 10 Tagen 50% und ab 24 Stunden vor dem Seminar 100% der jeweiligen Teilnahmegebühr. Der Betrag ist umgehend nach Erhalt der Rechnung zu begleichen, ansonsten kann die Veranstaltung bis auf weiteres nicht mehr gebucht werden!

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 10 Tage vor dem Seminar möglich, dazu genügt eine kurze E-Mail an nicole.kerck@akademie21.at.

Förderungen

Dieses Seminar wird von folgenden Teilorganisationen unterstützt:

# NÖ Gemeindebund (50% Kostenersatz)
# Wirtschaftsbund (einmalig 50% Kostenersatz)
# Bauernbund (50% Kostenersatz)

Als Mitglied bei einer dieser Teilorganisationen, kann bei der Anmeldung im Feld "Förderungen" die gewünschte Teilorganisation ausgewählt werden.
Wie die Förderung beantragen wird: https://www.akademie21.at/seminar-organisation/foerdermoeglichkeiten/

Datum: 17.11.2025 von 18:00 bis 22:00 Uhr
Campus Horn, Canisiusgasse 1, 3580 Horn
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Beteiligte: Trainer
Mag. Andreas Auer
Trainer
Christian Schleritzko, MSc

Anmeldung

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